Ein Jahrhundert-Sommer, der Wunder vollbringt!

Was für ein Unterschied zum letzten Jahr. Da saßen wir hier im Norden, meist kalt, windig, naß und schauten neidisch auf die Wetterlage  und Temperaturen im Süden, bzw. Landesinneren. An der Ostsee seit April, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, die langen Unterhosen erst im Juni ausgezogen. Die Wassertemperatur entsprach eher der eines Tauchbeckens nach einem Sauna-Aufenthalt. Und dieses Jahr? Sonnenschein pur! Wolkenfreie Sonnenuntergänge, die man im letzten Jahr als seltene Ereignisse feierte, locken nun keinen mehr hinter dem Ofen vor. Jetzt sitzen die anderen (im Süden bzw. im Landesinneren) schwitzend, vor dem Ventilator hechelnd und Klimaanlage wünschend in der tropischen Hitze und würden viel darum geben hier im Norden (Ostseeküste) zu sein. Es herrschen angenehme Temperaturen und das Segeln erinnert mich stark an die schönsten Tage im Mittelmeer. Seit Wochen besteht meine Kleidung beim Segeln nur aus kurzer Hose, und wenn überhaupt T-Shirt. Lange Hose, Fleece-Pulli und Ölzeug führen ein verwaistes Dasein im Kleiderschrank.

Warum dieser Jahrhundert-Sommer Wunder vollbringt? Nach ca. 270 Tagen an der Ostsee (letztes und diese Jahr) habe ich es als absolut wasserscheues Wesen und bekennender Warmwasser-Bader das erste Mal geschafft, meinen Körper mit dem Ostsee-Wasser in Kontakt zu bringen. Und ich bin dabei nicht gestorben, sondern habe es wirklich genossen!!!!!

Baden 750x750
Baden 2 750x750

weitere

TIPPS UND TRICKS
2018-08-02T09:29:27+00:00